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Literaturliste zum Thema Usability

Folgende Liste fasst die auf den einzelnen Methodenseiten empfohlenen Literaturangaben zusammen und ergänzt diese um weitere Werke. 

 

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B

  • Bartel, T. (2004). Die Verbesserung der Usability von WebSites auf der Basis von Web Styleguides, Usability Testing und Logfile-Analysen. Stuttgart: WiKu-Verlag.
  • Bias, R. (1994). The pluralistic usability walkthrough: coordinated empathies. In Usability inspection methods, Jakob Nielsen and Robert L. Mack (Eds.). John Wiley \& Sons, Inc., New York, NY, USA 63-76.
  • Blomkvist, S. (2007). Persona, an overview. (Extract from the paper “The User as a Personality. Using Personas as a tool for design”) Uppsala University, Dept of IT-HCI.
  • Bortz, J. und Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer Verlag.
  • Brix, J., Granilo, A., Jäger, M. und Kapeller, S. (2005). Sonderform - Jogthrough. Zugriff am 16.12.2008 unter www.evaluationstechniken.de.
  • Burmester, M. (2003). Ist das wirklich gut? Bedeutung der Evaluation für die benutzerzentrierte Gestaltung. In Machate, J. und Burmester, M. (Hrsg.), User Interface Tuning – Benutzungsschnitt-stellen menschlich gestalten (S. 97-119). Frankfurt: Software und Support Verlag.
  • Burmester, M. (2004). Auswertung von Focus Groups. Unveröffentlichtes Skript des Studiengangs Informationsdesign der HdM Stuttgart. Stuttgart: Hochschule der Medien.

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C

  • Chang,Y., Lim, Y., and Stolterman, E. (2008). Personas: from theory to practices. In Proceedings of the 5th Nordic conference on Human-computer interaction: building bridges (NordiCHI '08). ACM, New York, NY, USA, S. 439-442.
  • Chin, J.P., Diehl, V.A. und Norman, K.L. (1988). Development of an instrument measuring user satisfaction of the human-computer interface. In: Proceedings of ACM CHI ’88 Conference on Human Factors in Computing, S. 213-218.
  • Constantine, L. (1994). Collaborative Usability Inspections for Software. Software Development ’94 Proceedings. San Francisco: Miller Freeman.
  • Constantine, L. und Lockwood, L. (1999). Software for use: a practical guide to the models and methods of usage-centered design. Reading: Addison-Wesley.
  • Cooper A. 2003. The Origin of Personas. Zuletzt zugegriffen 16.02.2012, Opens external link in new windowhttp://www.cooper.com/journal/2003/08/the_origin_of_personas.html
  • Cooper, A. (1999) The Inmates are Running the Asylum. Macmillan Publishing Co., Inc.
  • DIN EN ISO 13407: Benutzer-orientierte Gestaltung interaktiver Systeme. Berlin: Beuth.

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D

  • Duchovski, T. (2003). Eye Tracking Methodology – Theory and Practice. London: Springer-Verlag.
  • Dumas, J. und Redish, J. (1999). A Practical Guide to Usability Testing. Exeter: Intellect Books.

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E

  • Eichhorn W., (2004). Online-Befragung. Methodische Grundlagen, Problemfelder, praktische Durchführung. Zuletzt zugegriffen 16.02.2012: www2.ifkw.uni-muenchen.de/ps/we/cc/onlinebefragung-rev1.0.pdf
  • EN ISO 9241-110: Europäisches Komitee für Normung, Ergonomie der Mensch-System-Interaktion. Teil 110: Grundsätze der Dialoggestaltung, 2006. Deutsches Institut für Normung, Berlin.
  • EN ISO 9241-12: Europäisches Komitee für Normung, Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten. Teil 12: Informationsdarstellung 1996-07. Deutsches Institut für Normung, Berlin, 1996

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G

  • Gediga, G. und Hamborg, K.C. (1999). IsoMetrics: Ein Verfahren zur Evaluation von Software nach ISO 9241/10. In: Holling, H. und Gediga, G. (Hrsg.). Evaluationsforschung, S. 195-234. Göttingen: Hogrefe.
  • Gediga, G., Hamborg, K.C. und Düntsch, I. (1999). The IsoMetrics usability inventory. An operatio-nalisation of ISO 9241-10 supporting summative and formative evaluation of software systems. In: Behaviour and Information Technology, 18, S. 151-164.
  • Gediga, G., Hamborg, K.C. und Willumeit, H. (1998). Das IsoMetrics Handbuch (Version 1.15a). Osnabrücker Schriftenreihe Software-Ergonomie.
  • Hamborg, K.C., Gediga, G. und Hassenzahl, M. (2003). Fragebogen zur Evaluation. In: Heinsen, S. und Vogt, P. (Hrsg.). Usability praktisch umsetzen (S. 171-186). München: Hanser Verlag.

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H

  • Harms, I., Schweibenz, W. und Strobel, J. (2002). Usability Evaluation von Web-Angeboten mit dem Web Usability Index. In: Proceedings der 24. DGI-Online-Tagung 2002 – Content in Context, S. 283-292. Frankfurt/Main.
  • Harper, B., Slaughter, L. und Norman, K. (1997). Questionnaire administration via the WWW: a validation and reliability study for a user satisfaction questionnaire. Paper Presented at Web-Net 97, As-sociation for the Advancement of Computing in Education, Toronto. Canada.
  • Hassenzahl, M., Burmester, M. und Koller, F. (2003). AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität. In: Ziegler, J. und Szwillus, G. (Hrsg.), Mensch & Computer 2003, Interaktion in Bewegung, S. 187-196. Stuttgart: Teubner.
  • Hegner, M. (2003) Methoden zur Evaluation von Software. IZ-Arbeitsbericht Nr. 29. Bonn, Informationszentrum Sozialwissenschaften. Zugriff am 16.02.2012 unter Opens external link in new windowhttp://www.gesis.org/fileadmin/upload/forschung/publikationen/gesis_reihen/iz_arbeitsberichte/ab_29.pdf, S. 54-60.
  • Heuer, J. (2003). Expertenevaluation. In: Heinsen, S. und Vogt, P. (Hrsg.). Usability praktisch umsetzen (S. 116-135). München: Hanser.
  • Hix, D. und Hartson, H.R. (1993). Developing User Interfaces. New York: John Wiley & Sons.
  • Holtzblatt, K., und Jones, S. (1993). Contextual Inquiry: A Participatory Technique for System Design.' in Schuler, D., and Namioka, A. (eds.) Participatory Design: Principles and Practice. Lawrence Earlbaum, Hillsdale, NJ. S. 180-193.

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K

  • Kantner, L. und Rosenbaum, S. (1997). Usability Studies of WWW Sites: Heuristic Evaluations vs. Laboratory Testing. In: Proceedings of the 15th International Conference on Computer Documentation SIGDOC'97: Crossroads in Communication, S. 153-160. New York: ACM Press.
  • Karat, J. (1997). User-Centered Software Evaluation Methodologies. In: Helander, M, Landauer, T.K. und Prabhu, P. (Hrsg.): Handbook of Human-Computer Interaction, S. 689-704. Amsterdam: Elsevier
  • Kempken, A. und Heinsen, S. (2003). Usability für mobile Anwendungen. In: Heinsen, S. und Vogt, P. (Hrsg.). Usability praktisch umsetzen, S. 250-267. München: Hanser.
  • Kirakowski, J. (1996). The Software Usability Measurement Inventory: background and usage. In: Jordan, P.W., Thomas, B., Weerdmeester, B.A. und McClelland, I.L. (Hrsg.). Usability Evaluation in Industry, S. 169-177. Brighton: Taylor & Francis.
  • Kirakowski, J. (1998). SUMI User Handbook. University College Cork: Human Factors Research Group.
  • Kontio, J.,  Lehtola, L. und Bragge, J. (2004). Using the Focus Group Method in Software Engineering: Obtaining Practitioner and User Experiences. In Proceedings of the 2004 International Symposium on Empirical Software Engineering (ISESE '04). IEEE Computer Society, Washington, DC, USA, 271-280.
  • Krueger R. A., Casey, M. A.(2008). Focus Groups: A Practical Guide for Applied Research, Sage.

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L

  • Lewis, C., Polson, P. G., Wharton, C., and Rieman, J. 1990. Testing a walkthrough methodology for theory-based design of walk-up-and-use interfaces. In Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems.Seattle, United States, April 01 - 05, 1990). J. C. Chew and J. Whiteside, Eds. CHI '90. ACM Press, New York, NY, 235-242.
  • Lockwood, L. und Constantine, L. (2003). Usability by Inspection: Collaborative Techniques for Software and Web Applications. In: Proceedings of forUSE2003 - Second International Conference on Usage-Centered Design, S. 253-282.

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M

  • Machate, J. (2003). Von der Idee zum Produkt – mit Benutzern gestalten. In: Machate, J. und Burmester, M. (Hrsg.), User Interface Tuning – Benutzungsschnittstellen menschlich gestalten, S. 83-96. Frankfurt: Software und Support Verlag.
  • Mack, R. and Nielsen, J. 1993. Usability inspection methods: report on a workshop held at CHI'92, Monterey, CA, May 3–4, 1992. SIGCHI Bull. 25, 1 (Jan. 1993), 28-33.
  • Manhartsberger, M. und Musil, S. (2002). Web Usability – Das Prinzip des Vertrauens. Bonn: Galileo Press.

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N

  • Nielsen, J. (1992) “Evaluating the Thinking-Aloud Technique for Use by Computer Scientists,” in: Advances in Human-Computer Interaction, Vol. 3, H.R. Hartson and D. Hix (Hrsg.), Ablex, Norwood, N.J, S. 75-88.
  • Nielsen, J. (1993). Usability Engineering. San Diego: Academic Press.
  • Nielsen, J. (1994). Estimating the Number of Subjects Needed for a Thinking Aloud Test. In: International Journal of Human-Computer Studies 41, 1994, S. 385-397.
  • Nielsen, J. (1997). Heuristic Evaluation. In: Nielsen, J. und Mack, R. (Hrsg.). Usability Inspection Methods, S. 25-62. New York: Wiley & Sons.
  • Nielsen, J. und Pernice, K. (2010). Eyetracking web usability. Berkeley: New Riders.

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P

  • Prümper, J. (1997). Der Benutzungsfragebogen Isonorm 9241 / 10: Ergebnisse zu Reliabilität und Validität. In: Liskowsky, R. (Hrsg.). Software Ergonomie ’97, Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, S. 253-262. Stuttgart: Teubner.

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R

  • Ravden, S. und Johnson, G. (1989). Evaluating Usability of Human-Computer Interfaces: a Practical Method. Halsted Press, New York, NY, USA.
  • Richter, M. (2001). Online-Befragung als neues Instrument zur Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit von Software. In: Reips, U.D. und Bosnjak, M. (Hrsg.). Current Internet Science. Trends, Techniques, Results. Lengerich: Pabst. Zugriff am 04.11.2008 unter Opens external link in new windowhttps://www.gor.de/archive/gor99/tband99/pdfs/q_z/richter_m.pdf.
  • Rötting, M. (2001). Parametersystematik der Augen- und Blickbewegungen für arbeitswissenschaftliche Untersuchungen. Aachen: Shaker.
  • Rowley, E. & Rhoades, D.G. (1992). The Cognitive Jogthrough: A Fast-Paced User Interface Evaluation Procedure. Proceedings of the SIGCHI Conference on human factors in computing systems,(Monterey, Cal, May 3-7). ACM, New York, 1992, S. 389-395.
  • Rubin, J. (1994). Handbook of Usability Testing: how to Plan, Design, and Conduct Effective Tests. John Wiley & Sons, Inc.

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S

  • Sarodnick, F. und Brau, H. (2006). Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung. Praxis der Arbeits und Organisationspsychologie. Bern, Hans Huber.
  • Schilb, S. (2005). Card Sorting – Techniken im Überblick. i-com: Vol. 4, Issue 1, S. 49-50.
  • Schriver, K.A. (1989). Evaluating Text Quality: The Continuum From Text-Focused to Reader-Focused Methods. In: IEEE Transactions on Professional Communication 32(4), S. 238-255.
  • Schweibenz, W. und Thissen, F. (2003). Qualität im Web – Benutzerfreundliche Webseiten durch Usability Evaluation. Berlin: Springer.
  • Shneiderman, B. (1987): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction. Reading: Addison-Wesley.
  • Stoessel, S. (2002). Methoden des Testings im Usability Engineering. In: Beyer, M. und von Gizycki, V. (Hrsg.). Usability – Nutzerfreundliches Web-Design (S. 75-96). Springer: Berlin.

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W

  • Weiermann, T. (2007). Evaluation der Usability von Websites mittels Kriterienkatalogen (German Edition), GRIN Verlag.
  • Wilhelm, T. (2006). Usability Engineering: Nutzerzentrierte Entwicklung von Websites mit Hilfe von Personas. Zugriff am 28.10.2008 unter Opens external link in new windowhttp://www.usabilityblog.de/2006/06/usability-engineering-mit-personas/.
  • Willumeit, H., Gediga, G. und Hamborg, K.C. (1996). ISOMetricsL: Ein Verfahren zur formativen Evaluation von Software nach ISO 9241/10. In: Ergonomie und Informatik, 27, S. 5-12.
  • Wright, P. und Monk, A.F. (1989). Evaluation for Design. In: A. Scutliffe & L. Macauly (Hrsg.): Proceedings of the HCI'89, Conference on People and Computers V, S. 345-358. Cambridge: University Press.

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